Grundsteinlegung in Obergösgen
21. August 2018 / Oase Gruppe / Presse
Betreutes Wohnen in einer generationendurchmischten Überbauung
21.08.2018: Lokale Politprominenz, Investoren und Bauherrschaft haben in Obergösgen die Grundsteinlegung für den Bau von betreuten Alterswohnungen, Pflegeplätzen und Pflegewohngruppen für Menschen mit Demenz vollzogen. Das neue Seniorenzentrum ist nicht nur für die Einwohner von Obergösgen konzipiert, sondern gehört nach der kantonalen Planung zur Sozialregion mit den Gemeinden Dulliken, Lostorf, Obergösgen, Starrkirch-Wil und Stüsslingen. Die RUWA Generalbau AG und die Oase Holding AG zeichnen für diese wegweisende Überbauung gemeinsam verantwortlich.
Die Oase Holding AG, das Schweizer Unternehmen spezialisiert auf Bau und Betrieb von betreuten Seniorenwohnungen und stationären Pflegeeinheiten, auch für Menschen mit Demenz, wird ein Hauptgebäude mit einer Pflegewohngruppe mit je 10 Einzelzimmer mit eigenen Nasszellen und einer Pflegewohngruppe mit 10 Zimmer für Menschen mit Demenz, angeschlossen an einen geschützten Garten, erstellen.
Die Allgemeinräume wie Rezeption, Cafeteria mit Aussenbereich, Mehrzweckräume für Aktivitätsangebote, Fitnessraum und zahlreiche Dienstleistungsangebote werden im Erdgeschoss gestaltet und stehen auch externen Gästen zur Verfügung. Alle Annehmlichkeiten wie Einkaufen, Coiffeur, Beauty-Salon, Fitness, Arzt und Physiotherapie sind in kurzer Distanz erreichbar und mit dem Bus vor der Haustüre ist man in 10 Minuten mitten in der Stadt Olten oder am Bahnhof. Für Seniorinnen und Senioren ist eine gute Anbindung an den Öffentlichen Verkehr sehr wichtig.
Von den insgesamt 70 Wohnungen im Teil Ost der Überbauung «Steinengasse» werden 40 Alterswohnungen (1.5 – 3.5 Zimmer) entstehen mit 24 Stunden Notruf und Dienstleistungen wie Pflege, Betreuung, Mahlzeiten, Wäscheservice, Reinigung etc. je nach Bedarf. Drei weitere Mehrfamilienhäuser mit 30 Wohnungen (2.5 – 4.5 Zimmer) sind für jüngere Mieter und Familien vorgesehen. Damit wird eine generationendurchmischte Vermietung auf dem Areal erreicht. In der Überbauung entstehen ca. 20 neue Arbeitsstellen in verschiedenen Bereichen wie Pflege, Gastronomie, Hauswirtschaft, Hauswartung und Verwaltung.
Insgesamt entstehen zusammen mit dem Teil West der Überbauung «Steinengasse», realisiert durch die RUWA Generalbau AG, in acht Mehrfamilienhäuser 48 Mietwohnungen und 12 Eigentumswohnungen. Die gesamte Bauzeit wird 24 Monate betragen. Der Bezug der Wohnungen im Teil West ist in Etappen ab Sommer 2019, die Eröffnung des Seniorenzentrums mit den Alters- und Familienwohnungen für den Sommer 2020 vorgesehen.